Wir verwenden den Messenger Signal

Wir selbst sind gefragt, wenn wir uns und unsere Daten schützen möchten.

 

Sichere Kommunikation ist wichtig!

 

Genauso wichtig ist die passende Kommunikationsplattform.

Wir als datenschutz- und sicherheitsbewusstes Unternehmen haben einen Messenger gefunden, bei welchem wir uns und sich auch unsere Kunden, wohl fühlen können. Mit diesem können wir schnell, einfach und unkompliziert kommunizieren. Vielen Dank an dieser Stelle an das Team von Signal, den Whistleblower Edward Snowden, den Autor Bruce Schneier, welche den Messenger zum Leben erweckt und neben der Community für die Bekanntheit gesorgt haben.


Sie interessieren sich für die Gründe, warum wir Signal und nicht WhatsApp verwenden?

 

1. Sicherheit und Datenschutz

Signal legt besonderen Wert auf den Datenschutz. Im Gegensatz zu WhatsApp sammelt Signal minimalste Metadaten über seine Nutzer und speichert diese nur für einen kurzen Zeitraum. Signal speichert keine Nachrichten auf seinen Servern, sobald sie zugestellt wurden. Außerdem ist Signal eine Open-Source-Plattform, was bedeutet, dass unabhängige Sicherheitsforscher den Quellcode überprüfen können, um Sicherheitslücken zu finden und zu beheben. WhatsApp hingegen ist ein geschlossenes System, welches im Jahr 2014 für einen hohen zweistelligen Mrd. Euro Betrag von facebook gekauft wurde.

 

2. Funktionsumfang

Signal bietet neben grundlegenden Textnachrichten und Anrufen auch Sprach- und Videoanrufe in hoher Qualität. Es bietet auch Gruppenchats mit ähnlichen Sicherheits- und Datenschutzvorkehrungen wie bei Einzelchats. Darüber hinaus bietet Signal Funktionen wie selbstzerstörende Nachrichten und die Möglichkeit, verschlüsselte Nachrichten zu senden, die nach einem bestimmten Zeitraum automatisch gelöscht werden.

 

3. Unabhängigkeit

Signal ist eine unabhängige gemeinnützige Organisation, die sich auf Sicherheit und Datenschutz konzentriert. Im Gegensatz dazu gehört WhatsApp zu Facebook (Meta). Die Unabhängigkeit von Signal trägt dazu bei, dass die Interessen der Benutzer im Mittelpunkt stehen, ohne kommerzielle Interessen oder Datensammlung für Werbezwecke.

 

4. Plattformübergreifende Unterstützung

Signal ist auf verschiedenen Plattformen verfügbar, einschließlich iOS, Android und Desktop-Apps.
Dies ermöglicht eine nahtlose Kommunikation über verschiedene Geräte hinweg.

 

 

Sie möchten es selbst ausprobieren oder gleich mit uns über Signal Kontakt aufnehmen?

 

Kontaktieren Sie uns nach der Installation.
» +49 179 59 39 094 «
Wir melden uns anschließend sobald möglich.

 

Signal jetzt herunterladen

für Android (Playstore oder Apk)

für iPhone oder iPad (Appstore)

für Linux (Link)

für Mac (Link)

für Windows (Link)